14. September - Nationaler Tag der Ortsgemeinden und Korporationen

Am 14. September 2024 öffnen schweizweit die öffentlich-rechtlichen Körperschaften, die Bürgergemeinden, Burgergemeinden, Ortsbürgergemeinden, Korporationen, Gesellschaften und Zünfte, Patriziati und Bourgeoisies ihre Türen und zeigen der Bevölkerung ihr vielseitiges Engagement.

Die drei Ortsgemeinden Buchs, Grabs und Sevelen organisieren zusammen einen abwechslungsreichen und spannenden Tag.

Grabs ist in der glücklichen Lage, über ein Ortsarchiv zu verfügen, welches Vergangenes bewahrt und zugänglich macht. Von 10 bis 16 Uhr findet im Tätschdachhaus (vis-à vis Rathaus Grabs) eine kleine Ausstellung mit spannenden Urkunden, Schriften und Plänen der Ortsgemeinde Grabs statt. Eine Festwirtschaft mit Raclette der Molkerei Grabs bietet Platz für ein geselliges Zusammensein.

Der Festplatz beim GRABUS Werkhof im Rietli (Frohlweg 33a) in Buchs bietet Interessantes für Gross und Klein, ein musikalisches Rahmenprogramm und kostenloses Essen und Trinken. So können auch die Örtlichkeiten der Forstgemeinschaft GRABUS besichtigt werden.

In Sevelen wird der Wertschöpfungsprozess Holz von der Forstlinie über das Hacken bis zur Fernwärmezentrale vorgeführt.

Zwischen den Veranstaltungen und Festplätzen der Ortsgemeinden Grabs, Buchs und Sevelen verkehrt ein Shuttlebus. Zugestiegen werden kann auch beim Tätschdachhaus.